[php] Werte im RAM des Servers hinterlegen

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Jun 14 11:10:44 CEST 2006

Hallo zusammen,

> 'Shared Memory'
>
> http://php.net/sem
>
> benötigt explizit '--enable-sysvshm', ist also nicht immer aktiviert

Danke, ich schaue mir die Informationen über Shared Memory mal genauer an.
Das klingt schon echt klasse.

> Bei der Lösung mit $_SERVER musst du beachten ob deine
> Anwendung auch von anderen Leuten auf anderen Servern
> eingesetzt werden soll, z. B. kein Apache, oder kein Zugriff
> auf Apache-Konfiguration

Stimmt. Wenn ich das jetzt einbinde und das System mal woanders installiert
wird, hast Du Recht!

> Aber was spricht gegen eine Konfigurationsdatei?

Eigentlich nichts. Ich dachte nur, dass bei einer größeren Anzahl von
Zugriffen die Menge der Festplatten-Lesevorgänge und auch die Zeit, die
gebraucht wird, um die Konfigurationsdatei zu lesen, pro Scriptprozess
eingespart werden könnte. Es ist ja nicht so, dass das Script nur die
Konfi-Datei ausliest und sich dann wieder beendet :-)))

Hintergrund ist, dass ich mittels ZEND Encoder einige Dateien encode. Und da
ist (wenn man nicht Exclusions angib oder dies vergisst) auch eine
config.inc.php schnell mal nicht mehr für den Otto-Normaluser zu editieren.
Um diese Problematik zu umgehen, habe ich die Geschichte mit der Konfi-Datei
gebastelt...

Aber danke an alle, ich schaue mir die beiden Möglichkeiten

$_SERVER und Shared Memory mal an.

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive