[php] Problem mit XMLReader

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Mit Jun 14 11:16:50 CEST 2006

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit XMLReader und weiß nicht genau, wie ich das nun
angehen soll. Es geht darum, eine sehr große XML Datei mittels XMLReader
zu lesen und dann weiter zu verarbeiten. Die XML Datei ist als UTF-8
kodiert:

  <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Ich erhalte nun Fehlermeldungen, die ich nicht ganz verstehe (habe die
Pfade gekürzt):

  Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]:
  /xml/catalog_de.xml:4769: parser error : Input is not proper UTF-8,
  indicate encoding ! Bytes: 0xC3 0xA4 0x72 0x65 in
  /xml/xml_importer.php on line 620

  Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]: hnet sich durch
  die elegante und einladende Umgebung und die freundliche Atmosph in
  /xml/xml_importer.php on line 620

  Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]: ^ in
  /xml_importer.php on line 620

  Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]: An Error
  Occured while reading in /xml_importer.php on line 620

  Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]: An Error
  Occured while reading in /xml_importer.php on line 620

  Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]: An Error
  Occured while reading in /xml_importer.php on line 675

In Zeile 620 endet gerade eine do-Schleife mit:

  while ($this->reader->read());

Bei $this->reader handelt es sich um ein XMLReader Objekt.

Was ich nicht ganz verstehe, wie ist das "indicate encoding" gemeint?
Ich dachte immer XMLReader holt sich das Encoding aus der XML
Deklaration der Datei. Kann oder muss ich das Encoding noch an anderer
Stelle direkt angeben?

Was bedeutet diese Bytes: 0xC3 0xA4 0x72 0x65?

Übrigens wird die Datei auf meinem Windows Entwicklungsrechner klaglos
konvertiert, während es nun auf dem Live Linuxserver zu diesen
Fehlermeldungen kommt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nun machen kann?

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive