[php] Problem mit XMLReader

Peter Bieling network at media-palette.de
Mit Jun 14 12:24:36 CEST 2006

Hallo Ralf,

Ralf Eggert wrote:

>   <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
>
> Ich erhalte nun Fehlermeldungen, die ich nicht ganz verstehe (habe die
> Pfade gekürzt):
>
>   Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]:
>   /xml/catalog_de.xml:4769: parser error : Input is not proper UTF-8,
>   indicate encoding ! Bytes: 0xC3 0xA4 0x72 0x65 in
>   /xml/xml_importer.php on line 620
>
>   Warning: XMLReader::read() [function.XMLReader-read]: hnet sich durch
>   die elegante und einladende Umgebung und die freundliche Atmosph in
>   /xml/xml_importer.php on line 620

mit XMLReader habe ich mich zwar noch nicht näher befasst, aber:
offenbar kommt da ein ä -> Atmosph_ä_re. Welches Zeichen steht in Deiner
XML-Datei an dieser Stelle?

Hast Du mal das Encoding testweise auf "ISO-8859-1" gesetzt?

Kann es sein, dass die Datei beim Transfer auf den Linuxserver verändert
wurde? HTML-Editor, der z.B. aus ä &auml; macht?

> Übrigens wird die Datei auf meinem Windows Entwicklungsrechner klaglos
> konvertiert, während es nun auf dem Live Linuxserver zu diesen
> Fehlermeldungen kommt.

Kann es sein, dass Windows-Sonderzeichen aus Word o.ä. unsichtbar in der
Datei stehen, die dann unter Linux Probleme machen?

Viele Grüße

Peter
--
http://www.media-palette.de/tools/xml-line/