[php] Problem mit XMLReader

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Mit Jun 14 13:36:41 CEST 2006

Hallo Peter,

erstmal danke für deine Hilfe.

> mit XMLReader habe ich mich zwar noch nicht näher befasst, aber:
> offenbar kommt da ein ä -> Atmosph_ä_re. Welches Zeichen steht in Deiner
> XML-Datei an dieser Stelle?

Ja, da steht schon Atmosphäre. Heißt denn der Auszug in der zweiten
Meldung, dass genau bei dem "ä" der Fehler aufgetreten ist?

> Hast Du mal das Encoding testweise auf "ISO-8859-1" gesetzt?

Ja, aber dann tritt der Fehler an anderer Stelle auch auf.

> Kann es sein, dass die Datei beim Transfer auf den Linuxserver verändert
> wurde? HTML-Editor, der z.B. aus ä ä macht?

Eigentlich nicht. Ich lade eine .gz Datei hoch, entpacke sie und will
sie dann verarbeiten.

> Kann es sein, dass Windows-Sonderzeichen aus Word o.ä. unsichtbar in der
> Datei stehen, die dann unter Linux Probleme machen?

Das weiß ich nicht. Also ich finde an der Stelle keinen unsichtbaren
Zeichen. Auf jeden Fall werden andere "ä", die vorher auftauchen klaglos
konvertiert. Das Problem scheint nur an der Stelle aufzutreten.

Kann man denn solche Fehler zumindest irgendwie abfangen? Bei mir bricht
nämlich die Verarbeitung dann genau an der Stelle ab.

Bin weiterhin ein wenig ratlos.

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive