[php] Signale und system()

Andreas Schröder andreas.schroeder at oracle.com
Die Jun 20 15:31:49 CEST 2006

Hallo Liste,

ich möchte in einem PHP-CLI Shell-Skript per system() einen
Kopiervorgang mit dd ausführen. Dem Anwender soll es nicht möglich sein,
diesen Vorgang abzubrechen, nachdem er gestartet wurde.

Generell kann man zwar mit den pcntl-Funktionen die Signalverarbeitung
im Skript steuern, dies gilt scheinbar aber nicht für Sachen, die in
system() ausgeführt werden. Bei Strg-C beendet sich das Ganze PHP-Skript.

Da ja eigentlich bei system() eine Art Subshell gestartet wird (Bash),
habe ich versucht die Signalbehandlung auch dort zu machen.

system("trap '' 2; dd if=bla of=blubb");

Das geht aber trotzdem nicht.

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Gruss, Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive