[php] Problem mit mkdir und rechte vergabe

Hannes H. dubaut at gmail.com
Mit Jun 21 22:35:48 CEST 2006

Am 21.06.06 schrieb dream world webdesign - florian leitner
> der chown schlägt mit der Meldung "operation not permitted" fehl.
>
> chmod 777 ebenfalls.

Das ist mir relativ klar, da dein Apache _hoffentlich_ nicht mit
root-Rechten läuft und du somit die Dateiberechtigungen nicht ändern
darfst. wwwrun kann an der Shell diese Kommandos auch nicht
durchführen, nehme ich mal an.

> Die beiden User (ftp und wwwrun) sind beide in der benutzer gruppe www.

Dann setz mal das s-Bit (ich glaub das ist es), dann werden dateien in
einem Verzeichnis mit der selben Gruppe erzeugt wie das Verzeichnis
darüber.

#Hannes#

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive