[php] Problem mit mkdir und rechte vergabe

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mit Jun 21 23:01:49 CEST 2006

Am 21.06.2006 um 22:35 schrieb Hannes H.:

> Am 21.06.06 schrieb dream world webdesign - florian leitner

> Das ist mir relativ klar, da dein Apache _hoffentlich_ nicht mit
> root-Rechten läuft und du somit die Dateiberechtigungen nicht ändern
> darfst.

Wenn man mit User A irgendwo ein Verzeichnis erzeugt, kann man es mit
User A auch verändern, d.h. auch die passenden Schreibrechte setzen.
Ich mach's mal mit Root vor, weil ich grad keinen anderen User zur
Hand habe:

$ sudo mkdir foo
$ sudo chmod 0777 foo
$ mkdir foo/bar
$ chmod 0777 foo/bar
$ ls -al foo
total 0
drwxrwxrwx    3 root     andreas   102 Jun 21 22:52 .
drwxr-xr-x   39 andreas  andreas  1326 Jun 21 22:51 ..
drwxrwxrwx    2 andreas  andreas    68 Jun 21 22:52 bar
$

Lässt man das chmod von foo weg, passiert das:

$ sudo mkdir foo
$ mkdir foo/bar
mkdir: foo/bar: Permission denied
$

Soweit alles, wie es sein sollte. Das Gleiche kann man auch mit zwei
regulären Usern nachvollziehen. Da 0777 world writable und executable
ist, brauchen sie nicht mal in derselben Gruppe sein. Da Apache und
FTP-Server auch den Unix-Dateirechten gehorchen, werden sie das
Gleiche nachvollziehen können, sofern man ihnen das nicht künstlich
entzogen hat (es gibt Provider, die z.B. keine Änderung der
Schreibrechte erlauben).

> wwwrun kann an der Shell diese Kommandos auch nicht
> durchführen, nehme ich mal an.

Verzeichnisse kann man nicht nur mit der Shell erzeugen.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive