[php] Variablen setzen

Joern Grube jg at cm-jg-portale.de
Don Jun 22 14:21:54 CEST 2006

Sorry, nochmal was von einem Amateur :)

Ich hab in einer Datei zwei Formulare. Die Seite ruft sich dann beim
Abschicken selbst wieder auf, verändert wird die Zentrierung einer
Landkarte (erstes Formular) oder aber es wird ein Feld aktualisiert
(zweites Formular). Um nach der Aktualisierung auf das aktualisierte
Feld zu zentrieren, nehme ich die Werte eben des aktualisierten Feldes,
die werden im Formular eingetargen.
Benennt man nun in beiden Formularen Variablen gleich, geht das zwar,
ist aber nicht wirklich sauber.
In der Ergebnisseite wird die Variable so angenommen:
$x = $_GET['krd_x']

Wenn ich nun in dem anderen Formular die Variable anders benenne, z.B.
koord_x, wie sage ich dann $x, dass es entweder den Wert von
$_GET['krd_x'] oder eben den von $_GET['koord_x'] annehmen soll, je
nachdem, welche Variable ankommt?
isset() geht nicht, denn $x ist auf jeden Fall gesetzt, das passiert
schon beim ersten Aufruf der Seite. Das Ganze dann auch mit $y, aber das
geht ja dann genau wie mit $x.

LG Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive