[php] Erfolgskontrolle - aber wie

Seong-Min Kang kang at respice.de
Die Jun 27 13:07:36 CEST 2006

Hallo,

Lutz Zetzsche schrieb:
> das stimmt. Aber das kann man nur durch eine Empfangsbestätigung
> herausbekommen, und das ist genauso unsicher. :-) 100%-ige Sicherheit gibt
> es eben nicht.

das leider nicht :(
Aber eine weitere Idee. Ich habe z.B. ein Bounce handling für ein
Newslettersystem geschrieben. Was ich mache:
ich gebe den Nachrichten identifizierbare Message-Ids und eine reply-to
Adresse, die Statusmeldungen erhält. Dann checke ich einfach per cronjob
dieses Postfach.

Ist zwar nicht hunderprozentig, aber die meisten Fehlermeldungen sollten
abgefangen werden.
Das einzige Problem sind Dominoserver. Diese haben in ihren
Statusmeldungen leider keine original Message-Ids... :(

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive