[php] Erfolgskontrolle - aber wie

Seong-Min Kang kang at respice.de
Die Jun 27 14:44:09 CEST 2006

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo Reinhold,

das gehört z.B. zu policies, die definiert sein können.

> und wie richtet man einen Rechner "offiziell" zum Mailversand ein?

das hängt natürlich von den jeweiligen Zielrechnern ab. Folgende Punkte
sollten erfüllt sein, damit es einigermaßen funktioniert:

- RFC Konformität
- Reverse DNS Eintrag für deinen Mailserver
- nicht in blacklists stehen ;)

hmmm... mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da gab es noch etwas, das
ich bei mir eingerichtet hatte... ich sehe mal nach.

Viele Server führen auch ein "greylisting" durch. Sprich: richte den
Mailserver auch so ein, dass du nach einem delay die Nachrichten erneut
verschickst.

> Meine Aufgabe ist es, eine Applikation zu schreiben, die auf diesem
> Rechner laufen soll. Der Rechner hat eine IP-Adresse und mehr nicht.
> "Darf" man von einer IP-Adresse keine Mails verschicken?

Dank der lieben Spammer ist es ziemlich schwierig geworden von
dynamischen IPs an große Dienste Mails zu verschicken. Einige dynamische
IPs sind auch blacklisted, weswegen es ab und zu auch vorkam, dass mein
Mailserver keine Anfragen annahm :P Disconnect....

> Wen muss ich um Erlaubnis fragen?

Deinen Hoster. Zugriff auf die configs.

> Wo gibt es die notwendigen Formulare?

Je nach Politik brauchst du vielleicht keine Formulare.

> Bei welcher EU-Kommission kann ich die abgeben?
> Darf die EU das ueberhaupt ?

Nö. Ich kann selbst entscheiden wer mir Mails zuschicken darf.

> Oder muss ich Mr.President um Erlaubnis fragen?

Das ändert nichts. Auf jeden Fall nicht auf meinem Server :P

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive