[php] Validierung von Eingabefeldern ...

Stefan Weber php at st-weber.de
Mit Jun 28 02:36:24 CEST 2006

Hallo,

wie kann ich Eingabefelder unter PHP sauber validieren?
Damit meine ich,
1. nach dem Versenden mit "post" auf $_SERVER['PHP_SELF'] bestimmte
Variablen prüfen
    OK, kein Problem !!!

2. wenn nicht OK, dann auf das betreffende Feld zurückspringen.

Hab das in der Vergangenheit immer mit JavaScript gemacht, da geht das ganz
easy. Möchte das Formular aber gerne komplett auf PHP umstellen und möchte
vermeiden (wie ich es ohne nachzudenken tun würde) ggf. in die erste Zeile
den Fehler zu benennen und vom User erwarten, dass er das Feld von sich aus
anklickt und korrigiert.

Wenn es dafür ne gute Lösung (Lösungskonzept) gibt, wäre ich für einen
Hinweis sehr dankbar.

Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive