[php] Validierung von Eingabefeldern ...

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Mit Jun 28 09:32:31 CEST 2006

* Stefan Weber:

Hallo,

> 1. nach dem Versenden mit "post" auf $_SERVER['PHP_SELF'] bestimmte
> Variablen prüfen
>     OK, kein Problem !!!

Lies dazu bitte auch die beiden folgenden Ressourcen:
<http://shiflett.org/archive/211>
<http://blog.phpdoc.info/archives/13-XSS-Woes.html>

> 2. wenn nicht OK, dann auf das betreffende Feld zurückspringen.

Am besten führst Du eine zweistufige Validierung durch:
In der ersten Stufe prüfst Du die Formulardaten clientseitig mit
JavaScript. Sollten die Werte nicht gültig sein, lehnst Du die weitere
Verarbeitung ab und weißt den User auf seine Fehler hin (siehe unten).

In der zweiten Stufe prüfst und säuberst die Formulardaten serverseitig.
Hier solltest Du Wert darauf legen, dass der schmutzige Input gesäubert
wird und ggf. die Verarbeitung nachvollziehbar eingestellt wird, wenn
die Daten nicht plausibel sind.

Dabei ist Stufe Zwei aus Gründen der Sicherheit unerlässlich. Stufe Eins
 dagegen muss sogar optional sein, da nicht jeder Client JavaScript
unterstützen kann oder will.

> Wenn es dafür ne gute Lösung (Lösungskonzept) gibt, wäre ich für einen
> Hinweis sehr dankbar.

Vielleicht ist für dich noch
<http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag3/> interessant.

Gruß,