[php] Erfolgskontrolle - aber wie

Martin Adler martin.adler at continum.net
Mit Jun 28 10:06:17 CEST 2006

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:

> Genau das lassen aber vernünftig konfigurierte Mail-Server nicht zu
>
> ein Mail Server sollte eine Mail nur dann akzeptieren wenn der Empfänger
> zu einer dem Mail-Server gehörenden Domänen gehört und der versendete
> Rechner einen gültigen MX-Eintrag bei der Domäne des Absenders hat.
>
> Auch wenn noch nicht alle Mail-Server so arbeiten so sollte man doch
> darauf achten das sie so arbeiten sollten und es auch immer mehr tun.

Maines wissens nach ist bei einem gut konfigurierten Mailserfer der
Server von dem er eine Mail empfängt egal (abgesehen von Maschinen mit
dynamischer IP). Normalerweise wird hier mittels Sender Verify (Bounce
Message) geprüft ob die E-Mailadresse des Absenders gültig ist.

Daher ist es auch notwendig, sicherzustellen, das man bei der PHP
mail-Funktion den fünften Parameter angeben kann was im SafeMode nicht
geht. und daher am besten eine alternative Mailklasse Verwendet.
Wichtig ist einzig eine gültige Absenderadresse.

Möglicherweise täusche ich mich da aber auch.

grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive