[php] Erfolgskontrolle - aber wie

Manu Robledo molists at mopot.de
Die Jun 27 11:57:03 CEST 2006

Hi Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo,
>
> bei bestimmten Vorkommnissen moechte ich eine Mail absenden.
> Und nun suche ich eine Moeglichkeit, den Erfolg des Versands
> zu kontrollieren, also, wurde die Mail versandt Y/N ... ?
>
> Die Rueckgabe der PHP-Funktion mail(); ist dazu nicht brauchbar,
> aber auch wenn man die Nachricht direkt an den MTA piped hat
> man nichts, woraus man den Erfolg ableiten koennte ...
>
> Hat dazu vielleicht jemand eine Idee ... ?

Falls Du HTML-Mails versendest, gibt es immernoch die Methode, ein Bild
mit dem Pfad eines PHP-Skripts auf Deinem Server in die Mail einzubauen.
Sobald das Bild aufgerufen wird, bekommt das Dein PHP-Skript mit.
Allerdings sind die meisten Mail-Clients heutzutage so konfiguriert,
dass sie Bilder standardmäßig erstmal nicht anzeigen, erst auf
expliziten Userwunsch. Deshalb kann man sich leider auch auf diese
Methode nicht zu 100% verlassen.

Gruss

Manu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive