[php] unerwartete stringausgabe

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Jun 28 11:48:51 CEST 2006

Am Mittwoch, 28. Juni 2006 11:27 schrieb Lutz Zetzsche:
> Das Sprachkonstrukt echo kann einen oder mehrere Parameter übergeben
> bekommen. Aus meiner Sicht sind daher nur der Punkt für die
> Zusammensetzung von Zeichen(ketten) und das Komma zur Trennung der
> Parameter in dem Konstrukt erlaubt.
>
> Daher ist meine erste Schlußfolgerung, daß das freistehende
> Pluszeichen normalerweise zu einem Syntaxfehler führen müßte. Da
> dieser aber nicht auftritt, scheint echo also hinzugehen und diesen
> Fehler nach einer internen Logik zu korrigieren.

Das bedarf noch einer Präzisierung... :-) Das Plus ist ebenfalls
erlaubt, wenn arithmetische Operationen ausgeführt werden. Insofern
kann es also nicht zu einem Syntaxfehler kommen, wie ich vorhin
gemutmaßt habe.

Das Problem scheint in diesem Fall also zu sein, daß Du den Punkt und
das + gemischt hast. Damit weiß PHP nicht mehr, ob es jetzt um eine
Zeichenkette oder eine mathematische Formel geht. Die interne Logik,
die PHP anwendet, um dieses Problem zu lösen, führt dann halt zu dem
bekannten Ergebnis.

Vielleicht gut PHP, von hinten ausgehend, bis wo es eindeutig eine
Zeichenkette oder eine Formel findet und wertet diesen Teil dann als
den Parameter aus. In diesem Fall ist es dann eben $i+$j.

Meine aufgezeigten Lösungswege stimmen dann wieder komplett. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive