[php] unerwartete stringausgabe

Alexander Wagner wagner at bonn.edu
Mit Jun 28 12:21:33 CEST 2006

> Das Problem scheint in diesem Fall also zu sein, daß Du den Punkt und
> das + gemischt hast.

Das stimmt schonmal. Die richtige Erklärung dafür stand in meiner ersten Mail
zum Thema.

> Damit weiß PHP nicht mehr, ob es jetzt um eine
> Zeichenkette oder eine mathematische Formel geht.

Das ist Unsinn. In Kategorien wie "mathematische Formel" "denkt" php überhaupt
nicht.
Die Operatoren werden nacheinander ausgeführt. Die Reihenfolge der ausführen
ist ja mehrfach erklärt worden.
Wenn die Typen nicht übereinstimmen, wird einen der Variablen gecastet.
"." castet Zahlen zu Strings.
"+" castet Strings zu Zahlen.

Da Java mehr oder weniger streng typisiert ist, geht sowas natürlich in Java
nicht. Perl liefert das gleiche Ergebnis wie PHP.

> In diesem Fall ist es dann eben $i+$j.

Nein, genau die werden überhaupt nicht addiert, siehe meine letzte Mail.

Gesundheit
  Waq

--
Mothers all want their sons to grow up to be president, but they don't want
them to become politicians in the process.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive