[php] unerwartete stringausgabe

Peter Bieling network at media-palette.de
Mit Jun 28 13:43:51 CEST 2006

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:

> Dein Beispiel hier mit "Das kleine 1 + 1" (ist es nicht "Das kleine 1 *
> 1" :-P) wäre aber für mich ja in Ordnung, weil das Plus ja innerhalb
> einer Zeichenkette vorkommt und damit syntaktisch überhaupt nicht
> relevant wird.

Relevant wird es dann, wenn man die Strings auseinandernehmen muss, weil
man sie auf mehrere Zeilen verteilen will. (PDF-Generierung o.ä.)
Fügt man dann wieder Teile aus irgendeinem Grund zusammen, ergeben sich
ganz automatisch seltsame Konstruktionen.

Übrigens:
Das kleine 1 + 1 gibt es wirklich:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/51163.html
Auch das kleine 1 - 1. :-)

> Im Kern geht es mir um mehr Typenstrenge - zumindest in bestimmten
> Bereichen -, nicht um ein PHP, das jedem Anfänger kostenlos
> Hilfestellungen bei der Programmierung gibt. In echo so ein
> ungeklammertes Mischmasch aus Zahlen und Zeichenketten beliebig
> zuzulassen und dann auszuwerten, halte ich persönlich für grausam. :-)

Das ist eben das, was PHP auch schnell macht:

echo "3 kg" * 9 . " kg";

Hier wird die Einheit vom ersten Faktor automatisch getrennt. Je nachdem
wie die Daten "reinkommen", kann das sehr nützlich sein und erspart
einem das umständliche splitten.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive