[php] unerwartete stringausgabe

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Jun 28 13:10:43 CEST 2006

Hallo Peter,

Am Mittwoch, 28. Juni 2006 12:33 schrieb Peter Bieling:
> Hallo Lutz,

> damit würde man sich aber einen Bärendienst erweisen. Woher willst Du
> wissen, dass es sich um eine Formel handeln soll. Das Pluszeichen
> kann ja auch ganz normal als "Schriftzeichen" in einem String
> vorkommen: "Das kleine 1 + 1".

gut, also mir ist jetzt klar, was Ihr damit meint, wenn Ihr sagt: "Wieso
sollen Klammern ein Muß sein? Es kann ja auch so gewollt sein!".

Dein Beispiel hier mit "Das kleine 1 + 1" (ist es nicht "Das kleine 1 *
1" :-P) wäre aber für mich ja in Ordnung, weil das Plus ja innerhalb
einer Zeichenkette vorkommt und damit syntaktisch überhaupt nicht
relevant wird.

> Ich fürchte mich vor einem PHP, dass mich an jeder Ecke über mögliche
> Gefahren und Irrtümer aufklärt. (Siehe Word und Excel!) So wie es
> jetzt ist, kann man gut damit arbeiten, finde ich.

Im Kern geht es mir um mehr Typenstrenge - zumindest in bestimmten
Bereichen -, nicht um ein PHP, das jedem Anfänger kostenlos
Hilfestellungen bei der Programmierung gibt. In echo so ein
ungeklammertes Mischmasch aus Zahlen und Zeichenketten beliebig
zuzulassen und dann auszuwerten, halte ich persönlich für grausam. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive