[php] Validierung von Eingabefeldern ...

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Mit Jun 28 23:50:30 CEST 2006

* Stefan Weber:

Hallo,

> Wenn ich nicht haben will, dass Poweruser die Prüfroutinen einsehen, dann
> aus Sicherheitsgründen. Sorgen machen gemeinhin nicht die normalen User
> sondern die scriptkiddies und der gleichen.

Ist dir die Phrase "Security by Obscurity" bekannt?

> Beim 'basteln' meiner Formulare halte ich mich nämlich durchaus für
> jemanden, der validiert, dabei auch schon mal was übersieht. Wer weiß, wie
> validiert wird, weiß auch, welche Fehler bei der Eingabe zulässig sind.

Das ist zwar korrekt, verschiebt jedoch das Problem nur auf die
Geheimhaltung dieser Fehler. Ein ausreichend versierter, mit genügend
Zeit oder Glück ausgestatteter Angreifer wird auch ohne die Offenlegung
der clientseitigen Prüfroutinen einen Angriff durchführen können.

Nota bene:
Für automatisierte Script-Kiddie-Tools (aka Klinkendrücker) ist es
schlicht egal, ob die clientseitigen Prüfroutinen bekannt sind oder
nicht. Schrotflintenprinzip.

> Darum hielte ich (derzeit) einen Mix, nämlich die Validierung mit php auf
> dem Server zu vollziehen und einen Wert zurückzugeben, der von Javascript
> ausgewertet wird (habs noch nicht ausprobiert) für OK, jedenfalls solange,
> bis ich es geschafft habe, mich mit AJAX zu beschäftigen.

Ich empfehle, immer im Auge zu behalten, dass JavaScript rein optional
sein _sollte_. Denn im Gegensatz zur serverseitigen Überprüfung sind die
Fähigkeiten des Clients praktisch unbekannt (wenn nicht gerade für eine
stark eingeschränkte Zielgruppe entwickelt wird).

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive