[php] Merkwürdiges Problem mit Umlauten ....

Stefan Weber php at st-weber.de
Son Jul 2 19:04:35 CEST 2006

Hallo,

bin hier auf echt merkwürdiges gestoßen:
Biete auf meiner WebSeite Formulare an, die, wenn nach oberflächlicher
Prüfung alles OK ist, an den Mailer weitergereicht werden.
Dort setze ich erst mal meinen $text zusammen, wobei ich hierbei die Strings
der Eingabefelder jeweils mit "html_entity_decode ( $_POST['Felder'] )"
wandle.

Wird das Formular mit dem IE bearbeitet, funktioniert auch alles ganz
ordentlich. Fülle ich es hingegen mit Firefox (letzte downloadbare Version)
aus und schicke die Daten ab, findet offensichtlich keine Wandlung der
Umlaute im html-code statt und bekomme in der Mail ziemlichen Müll.

Das aus meiner Sicht merkwürdige ist, dass der Mailer ein php-script ist und
mit dem Client, sprich dem Browser ganz nix zutun haben dürfte?

Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt und ggf. wie gelöst?

Vielen Dank erst mal ...

Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive