[php] Merkwürdiges Problem mit Umlauten ....

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Son Jul 2 19:21:11 CEST 2006

* Stefan Weber:

Hallo Stefan,

bitte antworte bei einer Frage nicht auf einen Post, wenn Du einen neuen
Thread eröffnen möchtest. Denn viele MUA zeigen diese in Baumstrukturen
an. Deine Nachricht wird dann in den Thread eingeordnet, zu dem die
Antwort gehört, auf die Du geantwortet hast. Deine Nachricht wird
demnach falsch einsortiert.

> bin hier auf echt merkwürdiges gestoßen:
> Biete auf meiner WebSeite Formulare an, die, wenn nach oberflächlicher
> Prüfung alles OK ist, an den Mailer weitergereicht werden.
> Dort setze ich erst mal meinen $text zusammen, wobei ich hierbei die Strings
> der Eingabefelder jeweils mit "html_entity_decode ( $_POST['Felder'] )"
> wandle.

Lies bitte:

12.11. Prüfe importierte Parameter. Traue niemandem
<http://www.php-faq.de/q/q-sicherheit-parameter.html>

Versandkontrolle
<http://www.heise.de/security/artikel/66815>

> Wird das Formular mit dem IE bearbeitet, funktioniert auch alles ganz
> ordentlich. Fülle ich es hingegen mit Firefox (letzte downloadbare Version)
> aus und schicke die Daten ab, findet offensichtlich keine Wandlung der
> Umlaute im html-code statt und bekomme in der Mail ziemlichen Müll.

Kannst Du das irgendwo eine Testumgebung aufsetzen, bei der man sich das
Problem anschauen kann? Im besten Fall mit Quelltext.

> Das aus meiner Sicht merkwürdige ist, dass der Mailer ein php-script ist und
> mit dem Client, sprich dem Browser ganz nix zutun haben dürfte?

Das Skript übernimmt aber Inhalte vom Browser. Ggf. unterscheidet sich
die Kodierung, mit der die beiden Browser Inhalte übertragen. Vermutlich
ist dies auch kein originäres Problem von PHP.

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive