[php] MySQL-Speicherplatz zu Ende

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Jul 4 14:12:45 CEST 2006

++++ postneutral. Michael Felstau wrote on 04.07.2006 13:58 ++++
> ich arbeite mit dem CMS WebEdition.
> Da ist es mir nun passiert, dass ein Rebuild aller Seiten und Dokumente
> inklusive der Haupttabelle und aller temporärer Tabellen mir meine Daten
> vernichtet hat, da die Datenbank Ihren Speicherplatz aufgebraucht hatte
> und ich es nicht mitbekommen hatte.
>
> Dazu schrieb mir ein Support-Mitarbeiter:
> <zitat>
> wenn der Speicherplatz für die Datenbank aufgebraucht ist, kann Ihnen
> webEdition leider keine Warnmeldung geben, da der verfügbare Speicherplatz
> durch einen PHP Script nicht fesgtestellt werden kann.

> [...]
klingt plausibel. Vermutlich ist das eben eine Situation, die beim
testen relativ selten auftritt und deswegen nicht aufgefallen ist (wer
hat schon zu wenig Plattenplatz auf seinem Testsystem) - das soll nicht
heissen, dass es nicht verbesserungswürdig wäre. Sicher hätte sich das
auch mit php abfangen/verifizieren lassen - hätte man davon gewusst.

Das is alles in allem sehr bedauerlich.

VG,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive