[php] MySQL-Speicherplatz zu Ende

postneutral. Michael Felstau info at postneutral.de
Die Jul 4 14:18:22 CEST 2006

Hallo Lutz,

> hast Du denn einen dedizierten Server, vielleicht sogar Root-Server, den
> Du ganz alleine nutzt? Dann hast Du relativ gute Möglichkeiten, das
> herauszufinden.

Nein es ist (noch) einfacher Webspace bei Schlund.
> Die Aussage des Support-Mitarbeiters ist etwas irreführend. Je nach
> Serverkonfiguration hätte Dein PHP-Skript schon die Möglichkeit,
> herauszufinden, ob auf der Festplatte noch genug Speicherplatz vorhanden
> ist. Das wäre natürlich unabhängig von der Datenbankabfrage.

Es geht hier wohl um die Begrenzung des Speicherplatzes für die
Datenbank durch Schlund auf deren Datenbankserver.
> Jetzt kenne ich Deinen Server und die entstehenden Datenmengen nicht, so
> daß ich nicht weiß, ob bei Dir eine Festplattenpartition während eines
> Rebuilds voll laufen kann. Wenn das so ist, müßtest Du halt immer an
> kritischen Stellen den noch verfügbaren Festplattenplatz auf den
> betreffenden Partitionen prüfen.

Ich kenne die Datenmengen auch nicht. Anscheinend war die Datenbank
schon voll, als ich den Rebuild gestartet habe. Neu geschrieben wurde
anscheinend "nur" die Haupttabelle und eine mit temporären Dateien. Also
nicht die menge an Daten.
> Ansonsten würde ein Cronjob reichen, der in sinnvollen Abständen ein
> Shellskript anstößt, welches die Belegung der Partitionen prüft und ab
> einer bestimmten Auslastung eine Benachrichtigung an Dich schickt.

Das wäre sicher von Vorteil.

Beste Grüße

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive