[php] MySQL-Speicherplatz zu Ende

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jul 4 14:41:50 CEST 2006

Hallo Henning,

Henning Heil schrieb:
> ++++ Lutz Zetzsche wrote on 04.07.2006 14:07 ++++

> wenn webedition nicht damit rechnet, dann kann es aber auch keine
> Meldung ausgeben oder das prüfen. Ich denke, die wenigsten CMSe gehen so
> weit, dass sie prüfen, ob noch Platz auf der Platte ist.
>
> Händisch entwickeln kann man das natürlich.

kommt natürlich darauf an, als wie kritisch man seine Anwendung einstuft.
Bei einigen Anwendungen, die ich gebastelt habe, habe ich eine solche
Prüfung eingebaut, bei anderen nicht.

Unter normalen Umständen sollte ja der verfügbare Speicherplatz auch nicht
von jetzt auf gleich voll laufen. Von daher bin ich eigentlich der
Meinung, daß die Überwachung der Festplattenbelegung primär Aufgabe der
Systemadministration wäre. Im konkreten Fall hätte also der Provider
Michael darauf hinweisen müssen, daß seine Belegung im kritischen Bereich
angekommen ist. Dann hätte er genug Zeit gehabt, zu reagieren. Daß dieser
Hinweis nicht erfolgt ist, sehe ich als das größte Versäumnis an.
Schließlich ist sowas automatisierbar.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive