[php] MySQL-Speicherplatz zu Ende

Martin Spuetz mas at spuetz.ath.cx
Die Jul 4 15:03:33 CEST 2006

Norbert Pfeiffer wrote:
> hmm,
> von wem und ueber welchen Kanal willst Du denn eine Fehlermeldung
> bekommen? Der Query ist durchgelaufen, MySQL hat Dir sein "okay"
> gemeldet und die Verbindung ist gekappt. Jetzt oder auch spaeter
> kritzelt MySQL die Aenderungen auf die Platte und da meint dann
> das FS ploetzlich, "Du kommst hier net rein!".

Wenn Mysql nicht in die Tabelle schreiben kann, wird der Thread
gelocked, es sollte dann irgendwann zu maximum connections kommen.

Das Problem war wohl, dass der Speicherplatz erst bei dem rebuild
vollgelaufen ist und es so zu inkonsitenzen kam. Mit Transaktionen
wäre das wohl nicht passiert.

> Um das abzufangen muesste man den benoetigten Plattenplatz vor
> jeder Aktion berechnen und beim FS aktiv requirieren, denn erst
> dann reagiert selbiges.

Aber das ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruss,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive