[php] gemeinsame Funktionen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jul 6 15:58:18 CEST 2006

Hallo Norbert,

Am Donnerstag, 6. Juli 2006 15:15 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Da Du mich gut genug kennst, war dieser Beitrag sofort als
> reine Provokation zu entlarven und der Rest simpel ... ;-)

tja, da bist Du einem Irrtum erlegen. ;-) Ich wollte Dich nur an meinen
Entdeckungen teilhaben lassen. Ich stelle die Fehlerbehandlung auf
meiner Website (PHP5) nämlich auch gerade so um, wie ich es Dir
vorgeschlagen habe. Nun gut. :-)

Diese Art der Fehlerbehandlung ist in der Form in PHP neu und vor allem
anders, als man es vom prozeduralen Programmieren gewohnt ist. Von
daher erfordert es eine gewisse gedankliche Umstellung. Ein Grund mehr,
darauf hinzuweisen.

> Aber Du haettest mir eine zentrale Klasse vorschlagen koennen,
> aus der ich alle anderen Klassen mit 'extends' ableite. Dann
> sind die zentralen Funktionen in allen Klassen verfuegbar.

Das habe ich ja indirekt mit Bezug auf PHP4. Ich bin davon ausgegangen,
daß der einfache Hinweis reicht und Du die restliche Transferleistung
selbst erbringen kannst. :-)

> Und wie muss man das mit der unmoeglichen Mehrfachvererbung
> missdeuten um die Ausgabe dieses Scriptes zu interpretieren:

Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht, genauso wenig wie den Sinn des
folgenden Skripts. Was willst Du damit zeigen bzw. was hat das mit
Klassen und Erweiterung zu tun? Das sind nur Funktionen, die in
einzelne Klassen gepackt sind, ohne das irgendwo die Erweiterung
genutzt wird usw. Ohne die Klassen würde das Skript genauso
funktionieren.

Wenn Du verrätst, wo jetzt das Problem ist, kann man auch eine Lösung
suchen. :-)

Viele Grüße
Lutz