[php] gemeinsame Funktionen

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Jul 6 16:50:59 CEST 2006

Hallo Lutz,

> tja, da bist Du einem Irrtum erlegen. ;-)
nu gugge ...

> Ich wollte Dich nur an meinen Entdeckungen teilhaben lassen.
na-ja,
OOP-Sprachen kennen sowas schon leanger, und ich musste mich
mal mit Java rumschlagen, nie wieder, nicht mal fuer Geld.

Aber vorsicht, wir werden observiert, nicht zu sehr abschweifen!

> Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht,
okay,
unter Mehrfachvererbung stelle ich mir Kindes-Kinder vor,
die den gleichen Silberblick wie Papa und Opa haben ...

> genauso wenig wie den Sinn des folgenden Skripts.
zu heiss, gelle ...

Also,
- die Methode show_error() wird in der Opa-Klasse definiert,
  man erkennt sie in der Ausgabe an dem roten Background.

- die Methode show_warning() wird in der Vater-Klasse definiert,
  man erkennt sie in der Ausgabe an dem gelben Background.

- die Methode show_meldung() wird in der Enkel-Klasse definiert,
  man erkennt sie in der Ausgabe an dem gruenen Background.

> Wenn Du verrätst, wo jetzt das Problem ist,
> kann man auch eine Lösung suchen. :-)
hmm,
das Script ist schon die Loesung, denn in der Instanz $K3 sind
alle drei Funktionen verwendbar, und mehr war nicht gefordert.

Jedoch laut Manual duerfte das rein IMHO nicht sein,
oder ich interpretiere die Mehrfachvererbung zu eigensinnig.

m. b. G.  N. Pfeiffer
normal: 06131-1436094
Notruf:  0163-3613642
e.o.f.