[php] gemeinsame Funktionen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jul 6 17:01:40 CEST 2006

Hi Norbert,

Am Donnerstag, 6. Juli 2006 16:50 schrieb Norbert Pfeiffer:

> okay,
> unter Mehrfachvererbung stelle ich mir Kindes-Kinder vor,
> die den gleichen Silberblick wie Papa und Opa haben ...

> zu heiss, gelle ...

in der Tat, es zu heiß. :-D Das ist aber nicht der Grund, warum ich den
Satz nicht verstanden habe.

> [...]
>   man erkennt sie in der Ausgabe an dem roten Background.
>
> - die Methode show_warning() wird in der Vater-Klasse definiert,
>   man erkennt sie in der Ausgabe an dem gelben Background.
>
> - die Methode show_meldung() wird in der Enkel-Klasse definiert,
>   man erkennt sie in der Ausgabe an dem gruenen Background.

> hmm,
> das Script ist schon die Loesung, denn in der Instanz $K3 sind
> alle drei Funktionen verwendbar, und mehr war nicht gefordert.
>
> Jedoch laut Manual duerfte das rein IMHO nicht sein,
> oder ich interpretiere die Mehrfachvererbung zu eigensinnig.

Ah, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus wolltest. Mehrfachvererbung
liegt hier nicht vor. Mehrfachvererbung ist nicht, wenn Klasse C Klasse
B erweitert, die wiederum Klasse A erweitert. Mehrfachvererbung wäre,
wenn Klasse C Klasse A plus Klasse B erweitern würde.

Ein nettes Beispiel hierzu findet sich bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachvererbung#Mehrfachvererbung

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive