[php] Operand verarbeiten

Martin Kutter list at wmk.ch
Mon Jul 10 10:34:46 CEST 2006

Hallo Liste

Für einen einfachen MATHCHA (anstelle Bilder-CAPTCHA eine einfache
Rechenaufgabe) möchte ich Rechenaufgaben erstellen.
Dabei soll der Oparand nicht immer derselbe sein, sondern 'random'
erzeugt werden (z.B. '+', '*' etc.).

Anstelle eines switch() (jede Rechenoperation in einem case), hat mich
die 'dynamische' Verarbeitung eines 'erzeugten' Operanden (aus einem
Array) nicht losgelassen.
Doch leider funktioniert's nicht :(

[code Bsp.]
// Array Operand
$aOperand = array( '+', '*' );

// Count Array items and sub 1
$numOperand = count( $aOperand ) - 1;

// Create random Key
$n = rand( 0, $numOperand );

// Generate Arithmetic Problem
$result = $int1 . $aOperand[ $n ] . $int2;

[/code]

Bsp. Rechenaufgabe:
$int1 = 1;
$int2 = 2;

$aOperand[0] = '+';

// IST
$result = 1 + 2;

// Sollte
$result = 3;

Der Operand ($aOperand[ $n ]) wird übergeben, aber innerhalb der
Rechenaufgabe nicht 'verarbeitet' sondern 'nur' angezeigt, anstelle des
Ergebnisses aus 2 Zahlen und einem Operanden wird die Rechenaufgabe
'angezeigt' -> 1 + 2.

Besten Dank für jeden Tipp!
Grüsse
QT