[php] Sort()

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Jul 10 21:35:26 CEST 2006

Hallo Mike,

Mike Hubner wrote:
> Hab ein array:
> $Counter = array(
> "Foo1"  => 164,
> "Foo2"  => 23,
> "Foo3"  => 12,
> "Foo4"  => 53,
> "Foo5"  => 34,
> );
>
> Wenn ich jetzt sort( $Counter ) mache, ist zwar das array sortiert,
> aber meine key sind ebenfalls "kaputt" und sagen nur mehr 1,2,3,4,5.
>
> Wie kann ich verhindern das mit der sort den key zerstört, bzw.
> warum tut er das überhaupt.

Ist halt so ;-)
Du müsstest zunächst mal spezifizieren nach welchem Kriterium du
überhaupt sortieren möchtest. Dann lässt sich dafür die passende
Funktion aus dem Handbuch suchen.
Ich schätze, du möchtest die Werte deines assoziativen Arrays
aufsteigend sortieren lassen und dabei die Schlüssel behalten.

Hast du denn mal ins Handbuch oder auf php.net geschaut, ob dich
eine der verfügbaren Array-Funktionen deinem Ziel näher bringt?
Die Beschreibung zu http://de2.php.net/manual/de/function.asort.php
erscheint mir doch ganz brauchbar ;-)

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive