[php] Nur iso-8859-1 oder auch multibyte-faehig

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Die Jul 11 18:43:00 CEST 2006

* Norbert Pfeiffer:

> wenn man das Manual liest koennte man vermuten dass die Funktionen
> "levenshtein" und "metaphone" nur im den englischen Sprachraum
> funktionieren.

Tatsächlich funktioniert der Metaphone-Algorithmus im Englischen besser
als im Deutschen.

Die Levenshtein-Distanz dagegen funktioniert unabhängig von der
verwendete Sprache. Das ergibt sich schon aus der Beschreibung im Manual.

> Deshalb meine Frage, was funktioniert im Rest der Welt. Die
> vollstaendige Assimilierung kann sich ja noch etwas hinziehen ... ;-)

similiar_text() und levenshtein() funktionieren überall gleich gut,
metaphone() und soundex() im Deutschen schlechter als im Englischen.

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive