[php] Schutz vor Dateiausgabe bei Server-Fehler

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jul 11 19:55:54 CEST 2006

Hi Kris,

Am Dienstag, 11. Juli 2006 19:42 schrieb Kristofer Schwab:

> Du hast Recht, nur gehe ich von einem Server-Fehler aus
> (PHP-Interpreter fällt aus?).
>
> Was wenn man einfach den tatsächlichen Dateiinhalt included? Dann
> würde der neugierige User zwar den Dateinnamen der includeten Datei
> kennen, aber bei sorgfältiger Rechte-Konfiguration der Ordner und
> Includes sollte dies doch kein Problöem mehr darstellen oder?

es würde reichen, die einzubindenden Dateien außerhalb des DOCUMENT_ROOT
abzulegen. Damit wären sie über HTTP nicht mehr erreichbar.

Allerdings ist es mir persönlich noch nie passiert, daß ich im Browser
PHP-Code anstatt der Seite zu sehen bekommen habe, außer ich habe einen
Konfigurationsfehler gemacht.

Trotzdem scheint Dein Erklärungsversuch, PHP-Interpreter fällt aus,
nicht ganz abwegig zu sein:

	http://www.php-faq.de/q/q-php-code.html

Weitere Gründe für die Anzeige des PHP-Codes im Browser habe ich hier
gefunden:

	http://www.tippscout.de/php-quelltext_tipp_3139.html

Viele Grüße
Lutz