[php] PHP und mySQL langsam?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jul 17 12:35:40 CEST 2006

Hi Martin,

Am Montag, 17. Juli 2006 12:31 schrieb Martin Adler:
> So wie ich das noch Verstanden habe, wird bei jedem
> Schleifendurchgang eine neue Datenbankverbindung geöffnet.
> Dies macht keinen Sinn. Verlagere die Verbindung zur Datenbank über
> die Schleife. Dadurch sollte das Skript auch (entscheidend?)
> schneller werden.

der Punkt hat mich vorhin auch schon beschäftigt. Allerdings:

Er hat nur gesagt, daß jedes Mal $this->connect() aufgerufen wird. Die
Frage ist, was die Funktion im Hintergrund wirklich tut. Es könnte ja
z.B. sein, daß sie nur mysql_connect() ausführt, wenn noch keine
Verbindung besteht. Selbst wenn jedes Mal mysql_connect() ausgeführt
werden sollte, ist dann noch die Frage, was diese Funktion
zurückliefert. Wenn man nicht ausdrücklich eine neue Verbindung
erzwingt, liefert sie nämlich auch einfach eine bestehende zurück, wenn
eine existiert. :-)

Letztlich muß er einfach mal im Skript zwischen den Schritten die Zeiten
messen, um zu sehen, wo die meiste Zeit liegen bleibt. :-)))

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive