[php] PHP und mySQL langsam?

Lars Tewes lsr at gmx.de
Die Jul 18 09:06:51 CEST 2006

Hallo Thomas,

Thomas Winter wrote:
 > OK, der INDEX war das Problem, das SELECT zur Prüfung auf doppelte Einträge
 > hat alles ausgebremst.
 >
 > Mit einem ordentlichen Index rennt der Abgleich.
 >
 > Den INSERT Code habe ich auch gleich zu Blöcken von 500 Datensätze
 > zusammengefasst und das geht jetzt auch angemessen schnell.

sofern die Art des Datensatzes auch eine Überprüfung der doppelten Einträge
durch die Datenbank selbst (per gemeinsamen UNIQUE auf mehrere Felder)
zulässt, kannst Du den zusammengefassten INSERT INTO auch in einen INSERT
IGNORE INTO [...] umformulieren. Dann wird alles in einem(!) Rutsch erledigt
und PHP beschränkt sich auf die Konvertierung von CSV in SQL. Das dürfte die
schnellste Variante von allen sein. Ok, schneller geht es noch mit LOAD DATA,
aber das ist nicht für alle Fälle geeignet.

Viele Grüße
Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive