[php] Unicode in Latin1-Datenbank

Mario Aeby spam at eMeidi.com
Mit Jul 19 19:37:25 CEST 2006

Hallo zusammen

Ich stecke gerade in den Planungen für die Erstellung einer
Tagungs-Datenbank, in der u.a. auch Abstracts von Referaten gespeichert
werden sollen.

Was mir Sorgen bereitet ist der zu erwartende Zeichensalat. Bis heute
habe ich unter MySQL ausschliesslich Latin1-Datenbanken erstellt und
bin bisher gut damit gefahren. Dennoch gibt es Fälle, in denen die
Browser die Inhalte von TEXTAREAS etc. nicht richtig von UTF (z.B. aus
einer PDF-Datei) nach ISO-8859-1 umwandeln, wenn diese an den Server
geschickt werden.

Auf jeden Fall möchte ich die Inhalte bei der Ausgabe auf der Web-Site
durch htmlentities() durchjagen, fürchte mich aber vor speziellen
Anführungszeichen, Gedankenstrichen etc.

Welche Technik verwendet ihr, um den Zeichensalat so gering wie möglich
zu halten? Erstellt ihr Datenbanken im UTF-8-Zeichensatz und lasst die
Web-Site dann mit UTF-8 als Charset ausliefern? Auf gut Glück, ohne
Nachbehandlung mit htmlentities()?

Danke für euer Feedback
Gruss
Mario