[php] Subdomain und PHP

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jul 25 10:48:13 CEST 2006

Hi Andre,

Am Dienstag, 25. Juli 2006 10:42 schrieb Andre Wagner:
> Ich steh grad vor einem Problem. Ich habe ein PHP-Script, welches mir
> Benutzerdetails anzeigt (user.php?id=99). Soweit keine Magie.
>
> Nun möchte ich aber, dass die URL wiefolgt ausschaut:
> testuser.DOMAIN.XX (testuser ist id=99)
>
> Das Zauberwort lautet hier wohl mod_rewrite. Allerdings müsste die
> .htaccess bei jeder Registrierung erweitert werden. Also per PHP
> manipuliert werden. Was haltet ihr davon bzw. gibt es da irgendwelche
> sicherheitstechnischen Bedenken, da die htaccess ja beschreibbar
> gemacht werden muss.
>
> Oder bin ich da auf dem Holzweg?

wenn ich das richtig sehe, geht das Problem doch etwas über mod_rewrite
hinaus... Ob Du jetzt www.domain.xx hast oder testuser.domain.xx, Du
brauchst dafür einen DNS-Eintrag. Du müßtest also für jeden User einen
DNS-Eintrag machen.

Die htaccess-Datei müßte in dem Sinne für den Server nicht schreibbar
sein, weil Du ja sicher nicht für jeden Benutzer einen rewrite-Eintrag
machen wirst, sondern einen Eintrag mit Platzhaltern. Also ein Eintrag
für alle.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive