[php] Subdomain und PHP

Werner M. Krauss bottels at gmx.net
Die Jul 25 12:17:43 CEST 2006

Am Dienstag, 25. Juli 2006 10:42 schrieb Andre Wagner:
> Hallo,

Hi Andre,

> Ich steh grad vor einem Problem. Ich habe ein PHP-Script, welches
> mir Benutzerdetails anzeigt (user.php?id=99). Soweit keine Magie.
>
> Nun möchte ich aber, dass die URL wiefolgt ausschaut:
> testuser.DOMAIN.XX (testuser ist id=99)
>
> Das Zauberwort lautet hier wohl mod_rewrite. Allerdings müsste
> die .htaccess bei jeder Registrierung erweitert werden. Also per
> PHP manipuliert werden. Was haltet ihr davon bzw. gibt es da
> irgendwelche sicherheitstechnischen Bedenken, da die htaccess ja
> beschreibbar gemacht werden muss.
>
> Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bin da heute auf ein nettes Tutorial gestossen das für einen
ähnlichen Zweck "rewriteMaps" vorschlägt:

http://www.sitepoint.com/article/guide-url-rewriting/4

damit könntest du dann was wie:

user.domain.xx/username auf user.php?id=99 umleiten ohne immer
die .htaccess neu zu schreiben.

vielleicht hilfts.

Werner
--