[php] MySQL-TCP-Kommunikation verschlüsseln

Hannes H. dubaut at gmail.com
Don Jul 27 09:19:27 CEST 2006

Guten Morgen!

Die Frage beschäftigt mich schon längere Zeit, aber irgendwie komm ich
zu keiner praktikablen Lösung: Gibt es eine *native* Möglichkeit, um
die TCP-Verbindung zwischn PHP und MySQL zu verschlüsseln? Ich denke
da zum Beispiel an SSL/TLS.

Als Alternativen zu einer nativen Verschlüsselung der Verbindung kämen
meiner Meinung nach nur folgende zwei Methoden in Frage

a) Verbindung mittels VPN am Datenbankserver einloggen - kommt mir ein
wenig wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" vor, liese sich aber
relativ einfach automatisieren.

b) SSH-Tunnel/Portforwarding.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler von PHP und
MySQL so eine Funtkion völlig außen vor gelassen haben. Oder doch?

#Hannes#

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive