[php] elseif vs. else if

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Aug 3 11:31:34 CEST 2006

Stefan Brueckmann schrieb:
> Hallo Sebastian Mendel,
>
> am Donnerstag, 3. August 2006 10:01 schriebst du:

> Das macht doch überhaupt keinen Sinn mehr

Was?

> Wie soll denn der Interpreter dann zwischen
>
>  else {if (...) {}
> und
>  else {}
> unterscheiden, dass ich ja dann als letztes nach elseif haben könnte.

tut er nicht, warum sollte er das auch

else if  ...

is exakt gleich wie else { if ... }

if () {
} else if () {
} else if () {
} else if () {
} else {
}

ist GENAU das gleiche wie

if () {
} else { if () {
 } else { if () {
  } else { if () {
   } else {
   }
  }
 }
}

nur das oben eben die {} um den Funktionsblock weg gelassen werden weil
entweder PHP das "if () {}" als eine 'Zeile' ansieht und deswegen keine
{} benötigt, braucht man ja bei einer Zeile nicht:

if ()
  echo 'if';
else
  echo 'else';
weiter im code

oder PHP 'else if' und 'elseif' EXAKT gleich behandelt, und genau das
würde ich gerne wissen.

wenn er zwischen  'else if' und 'elseif' unterscheidet wäre nämlich
folgendes Formatierungstechnisch korrekter:

if ()
    code();
else
    if ()