[php] elseif vs. else if

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Aug 3 12:49:09 CEST 2006

Peter Bieling schrieb:
> Hallo Sebastian,

> Die erste Version von PHP war ja noch in Perl geschrieben. Davon ist
> wohl noch einiges hängen geblieben.
>
> <?php
> # elseif stammt von Perl, wie so einiges noch
> # z.B. dieses Kommentarzeichen.
> # Oder die geschweifte Klammer für den Hashindex.
> $hash{"key"} = 'value';
> print $hash{"key"};
> # Das funktioniert auch in PHP.
> # Von Perl möchte man jetzt wohl weg. ;-)
> ?>

> Deshalb ist "else if" auch logischer als "elsif", weil das die Trennung
> [...]

finde ich nicht logischer

will ich

if () {}
else if {}

brauche ich keine {} nach dem else

will ich aber

if () {}
else {
  if () {}
  if () {}
}

brauche ich die {} nach dem else

also würde ich sie der Einheitlichkeit wegen oben ebenfalls schreiben
oder ich nehme eben elseif für oben

else if und elseif sind für mich für zwei unterschiedliche Anwendungsfälle

und es heißt das man immer {} für Funktionsblöcke verwenden soll, auch
für einzeilige

es widerspricht einfach sämtlichen anderen coding standards die Zend
dort vorlegt

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de