[php] elseif vs. else if

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Aug 3 14:38:14 CEST 2006

Sebastian Mendel wrote:

> Genau das ist eben meine Frage!
> Unterscheidet PHP zwischen else if und elseif?
>
> Keiner hier der sich die entsprechenden Quellen kennt?
>
> bzw. wollte ich auch noch wissen was dafür spricht else if anstelle von
> elseif zu verwenden?

also noch mal ein Versuch: da es in C kein "elseif" oder entsprechendes
gibt und PHP in C geschrieben ist, würde es mich sehr überraschen, wenn
nicht einfach das elseif PHP-intern wieder zu "else if"
auseinandergenommen wird. Tatsache ist ja, dass vom Ergebnis das gleiche
herauskommt.
Auch in C kann man durch entsprechende Klammerung ausdrücken, wie die
Blöcke logisch zu verstehen sind.

Durch den Coding-Standard für die Klammerung bei den Kontrollstrukturen
ist eine Unterscheidung von "else if" und "elseif" unnötig.

else if ( ...) {

}
ist das gleich wie
elseif (...) {

}
wenn auch nicht das selbe.
Vielleicht hat man sich für "else if" entschieden, um zu demonstrieren,
dass intern nichts anderes abläuft als in C. Aber vielleicht kommt ja
noch eine offizielle Antwort.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive