[php] Schnittstelle zwischen Servern

Ringo Großer swek at gmx.net
Don Aug 10 10:57:33 CEST 2006

Hallo Liste,

auf meinem Server läuft eine recht umfangreiche und
komplexe Applikation, die mit Daten aus meiner
Datenbank umgeht.
Nun möchte ich die entsprechenden Methoden
einer Client-Applikation auf einem fremden Server
zur Verfügung stellen ohne aber Scripte auf diesen
Server auslagern zu müssen. Bislang hatte ich geplant,
die entsprechenden Klassen auf den anderen Server
zu kopieren und die Daten über eine remote DB-
Connection zu holen, aber das ufert nun aus, weil
es immer mehr Klassen werden, die ich nicht an
2 oder mehr Stellen verwalten möchte.
Es soll also eine Schnittstelle / Webservice geschaffen
werden, die nicht nur reine Ergebnismengen ausliefern,
sondern auch Logik anbieten. Ich möchte zum Beispiel
auf meinem Server anfragen lassen: "Ist ein Account
gültig?" Als Antwort würde ich nur ein True oder False
liefern. In irgendeiner Art und Weise.
Außerdem muss das Interface in der Lage sein, sowohl
eingehende als auch ausgehende Daten zu behandeln.

Bekannt sind mir bislang 3 Möglichkeiten:
- Kommunikation über URLs und XML
- Übertragung serialisierter Daten (z.b. wddx)
- Sockets

Habt ihr ein paar Hinweise zu diesem Thema?
Kann man sich irgendwo über die Vor- und Nachteile
dieser drei Arten belesen oder gibt es sogar noch
andere Möglichkeiten?
Wie habt ihr so etwas gelöst?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive