[php] Schnittstelle zwischen Servern

Peter Webel zc.job at gmx.net
Don Aug 10 11:34:25 CEST 2006

hallo ringo,

Am 10 Aug 2006 um 10:57 hat Ringo Großer geschrieben:

> Es soll also eine Schnittstelle / Webservice geschaffen
> werden, die nicht nur reine Ergebnismengen ausliefern,
> sondern auch Logik anbieten. Ich möchte zum Beispiel
> auf meinem Server anfragen lassen: "Ist ein Account
> gültig?" Als Antwort würde ich nur ein True oder False
> liefern. In irgendeiner Art und Weise.
> Außerdem muss das Interface in der Lage sein, sowohl
> eingehende als auch ausgehende Daten zu behandeln.

bau dir einfach ein wsdl file das deine dienste bschreibt.
mit hilfe von php5 und der soap extension kannst du das ganze
ziemlich leihct umsetzten.

zum design der webservice wsdl-files kann ich dir eclipse empfehlen.

wenn du die lösung mittels webservice machst, mußt du auf dem fremden
server nur das client script installieren welches dir dann auch die
weiterverarbeitung der gelieferten daten übernimmt.

mfg peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive