[php] preg_replace(); und kopierte Inhalte außerhalb verwenden

Hannes H. dubaut at gmail.com
Don Aug 10 23:22:46 CEST 2006

Guten Abend!

Man möge mir den kryptischen Betreff verzeihen, ich weiß einfach
nicht, wie ich mein Problem in einer Zeile zusammen fassen soll, ich
versuch es hier einmal etwas ausführlicher:

Die Ausgangssituation:

$a['foobar'] = 'hallo';
$input = ''bla bla bla {foobar} bla bla bla;
$output = preg_replace('%({\w+})%', '#Klammer-Inhalt: $1#', $input);
// $output: bla bla bla #Klammer-Inhalt: foobar# bla bla bla

Soweit, so gut. Nun mein Problem: Wie kann man $1 (also die
Zeichenkette, die innerhalb von geschwungenen klammern auf \w+ passt)
außerhalb des zweiten Arguments verwenden? Ich würde gerne {foobar}
durch $a['foobar'] ersetzen, was ich irgendwo mit $a[$1] tun muss. Nur
$1 ist ja nirgends außerhalb des zweiten Argument verfügbar. Oder?

Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mein Problem erfassen konnte ;-)

Danke schon mal im Voraus!
Hannes Halenka

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive