[php] preg_replace(); und kopierte Inhalte außerhalb verwenden

Alex Emken php at emken.com
Don Aug 10 23:32:54 CEST 2006

Hannes H. wrote:
> Soweit, so gut. Nun mein Problem: Wie kann man $1 (also die
> Zeichenkette, die innerhalb von geschwungenen klammern auf \w+ passt)
> außerhalb des zweiten Arguments verwenden? Ich würde gerne {foobar}
> durch $a['foobar'] ersetzen, was ich irgendwo mit $a[$1] tun muss. Nur
> $1 ist ja nirgends außerhalb des zweiten Argument verfügbar. Oder?

Hallo Hannes,

wenn ich dich richtig verstanden habe könnte dir preg_replace_callback
[1] helfen. In der Callback-Funktion kannst du dann prüfen ob das was
der Ausdruck gefunden hat im Array als Index vorhanden ist.

Gruß,
Alex

[1] http://de.php.net/manual/de/function.preg-replace-callback.php

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive