[php] Fehlernummern-Konvention für PHP?

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Fre Aug 11 12:01:05 CEST 2006

Hallo zusammen,

in einigen Projekten verwende ich für Fehlermeldungen an den Benutzer
Nummern, um damit auf wiederverwendbare Meldungstexte zugreifen zu
können. Das ist sicherlich nichts besonderes.

Hier mal ein Muster, wie so etwas in einer XML-Struktur aussehen könnte:

<errors>
<message id="1001">
   <level>error</level>
   <head>Die Datei wurde nicht gefunden!!!</head>
   <explanation>Möglicheweise wurde die Datei gelöscht oder
gestohlen.</explanation>
   <suggestion>Fragen Sie Ihren Systemadministrator oder Ihren
Nervenarzt.</suggestion>
</message>
</errors>

Meine Frage ist die: Gibt es - speziell für PHP oder sogar
sprachübergreifend - eine Konvention für die Nummernzuordnung zu
bestimmten Fehlern. (Ähnlich wie bei HTTP)
Wenn nicht: Wäre es sinnvoll, einen Standard zu schaffen?

Sonst gibt es vermutlich proprietäre Lösungen.
Nutzt ihr irgendwelche fertigen Systeme in euren Projekten?

So, erst mal genug gefragt. ;-)

Viele Grüße

Peter
--