[php] Hexadecimaldarstellung von Binärdateien

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Aug 21 10:09:15 CEST 2006

Hallo Lutz,
hallo Kai,

> ehrlich gesagt, sehe ich das wie Reinhold. Aus dem Zweck kann
> sich auch
> die Nicht-Sinnhaftigkeit ergeben, wobei wir den eigentlichen Zweck im
> vorliegenden Fall gar nicht kennen.

Nun. Aufgabe ist es, ein komplettes Set an Daten über eine verschlüsselte
Verbindung von Rechner A zu Rechner B zu übertragen, wobei die jeweiligen
internen Strukturen der beiden kommunizierenden Systeme nicht bekannt sind.
Das bedeutet, dass die Rechner zwar Daten austauschen dürfen, die
entsprechenden Rechte auch konfigurierbar sind, aber eben kein direkter Pfad
in der XML-Datei möglich ist.

Von daher hatte ich mir gedacht, dass man binäre Daten ggf. als
HEX-Darstellung mit in eine XML Struktur einbinden könnte.

> In 99% der Fälle dürfte die Sinnhaftigkeit aber nicht gegeben
> sein, wenn
> Dateien in Datenbanken abgelegt oder XML-Dateien eingebaut
> werden. :-)
> Das geht auch - oder vielleicht sogar gerade - bei XML-Dateien nicht
> unerheblich auf die Verarbeitungszeit. Je nach Parser bekommst Du
> eventuell sogar unnötigerweise ein Speicherproblem und damit einen
> Verarbeitungsabbruch.

Müßte man mal ausprobieren. Kommt ja auch auf die Größe der eingebetteten
Dateien an. Momentan probiere ich noch rum.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive