[php] Hexadecimaldarstellung von Binärdateien

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Aug 21 13:21:47 CEST 2006

Hallo Lutz,

> das ist einer der wenigen Fälle, bei dem es in meinen Augen
> Sinn machen
> könnte, die Binärdaten direkt in die XML-Dateien einzubinden. Der
> Einsatz einer ZIP-Datei, in der die XML-Datei plus die zugehörigen
> Binärdateien liegen, kommt in Deinem Fall aber nicht in Frage? In der
> XML-Datei könnten sich ja dann relative Pfade befinden.

Nun ich weiß nicht so richtig. Ich weiß halt nicht, ob wirklich jeder
Rechner zippen kann/darf. Da wäre ein einheitliches Austauschformat wie XML
eigentlich sinnvoller. Mal schauen, ich arbeite gerade erst mal an einigen
Idden und probiere ganz unverbindlich rum. Vielleicht kann man das ja später
noch mal implementieren.

Mal noch ne andere Frage. Ich habe die Binärdatei (für die Versuche ein
.jpg) Byte für Byte eingelesen [fopen("dateiname.jpg", "rb")] und mittels
bin2hex() umgewandelt. Zwischen den Hex-Werten habe ich der besseren
Übersicht erst einmal noch ein Leerzeichen gepackt. Aber: Stehe ich auf dem
Schlauch oder gibt es tatsächlich keine Umkehrfunktion zu bin2hex()...? Wie
komme ich denn rückwärts wieder an das Byte?

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive