[php] Crons setzen sich fest

Martin Spuetz mas at spuetz.ath.cx
Mon Aug 28 20:50:11 CEST 2006

Hallo Nico,

Nico Haase wrote:
> irgendwas stimmt mit PHP nicht: Auf meinem Server laufen PHP 5.1.4 und
> einige Crons. Einer davon soll an sich minütlich aufgerufen werden, was kurz
> checken und sich dann per die() wieder verabschieden. Pustekuchen: Nur
> zufällig hab ich gestern abend gemerkt, dass der Load bei knapp 80 lag,
> Verursacher waren viele PHP-Prozesse, das können an sich nur die
> Cronprozesse sein. Was ist da los? Kann PHP sich nicht wieder beenden oder
> hab ich im Script (Update von Amazondaten per Webservices inkl
> FTP-Verbindung zum Übertragen der Cover auf den eigenen Server) was falsch
> [...]

Für sowas verwende ich immer einfache, solide .lock- Dateien. Damit
ist sichergestellt, dass der Prozess wirklich nur einmal läuft. In
.lock könntest du die PID schreiben, damit es nicht zu einem dead lock
kommt.

> zufällig hab ich gestern abend gemerkt, dass der Load bei knapp 80 lag,

Hmm..."zufällig" sollte sowas nicht entdeckt werden. Je nach Server
lasse ich zwischen 3-8 Alarm schlagen, bei uns erledigt das Nagios [1].

Du hättest mit ps mehr Infos bekommen (Beispiel mal von einer Maschine
hier):

# ps waux | grep php
1515      8992  0.4  0.3 13980 7976 ?        S    20:09   0:09
/usr/bin/php-fcgi
1556      9665  0.7  0.5 17656 11632 ?       S    20:20   0:11
/usr/bin/php-fcgi
1488     11139  0.0  0.0  2132  864 ?        S    20:45   0:00
/bin/bash -c (/usr/bin/php webcam.php) &> /dev/null

Gruss,
Martin

[1] http://www.nagios.org/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive