[php] Crons setzen sich fest

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Mon Aug 28 21:21:02 CEST 2006

Moin,

Martin Spuetz schrieb:

> Für sowas verwende ich immer einfache, solide .lock- Dateien. Damit
> ist sichergestellt, dass der Prozess wirklich nur einmal läuft. In
> .lock könntest du die PID schreiben, damit es nicht zu einem dead lock
> kommt.

Klingt sinnvoll, obwohl mir grad eine direkte Implementierung in PHP fehlt.
Naja, basteln wir halt was ;)

> [...]
> lasse ich zwischen 3-8 Alarm schlagen, bei uns erledigt das Nagios [1].
>
> Du hättest mit ps mehr Infos bekommen (Beispiel mal von einer Maschine
> hier):
>
> # ps waux | grep php
> 1515      8992  0.4  0.3 13980 7976 ?        S    20:09   0:09
> /usr/bin/php-fcgi
> 1556      9665  0.7  0.5 17656 11632 ?       S    20:20   0:11
> /usr/bin/php-fcgi
> 1488     11139  0.0  0.0  2132  864 ?        S    20:45   0:00
> /bin/bash -c (/usr/bin/php webcam.php) &> /dev/null

Ah, die vier Parameter, besonders das x, haben mir gefehlt, jetzt seh ich
auch ganz brav die hängenden PHP-Prozesse, und wie vermutet hängt genau das
eine Script....
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive